Montag, 6. Januar 2014

Von Stoffen und Nadeln und der Sucht nach Neuem

Hallo meine lieben Apfelblüten!

Eins vorweg: In diesem Posting geht es NICHT um Drogen oder ähnliches!

Es geht heute um nur eine Sache: Nähen. *yaaay!*

Ich war kurz vor den Feiertagen nochmal in einem Möbelgeschäft und wollte eigentlich nur mal gucken, was es so Neues gibt, als mich ein sehr genialer Stoff aus dem Hinterhalt angesprungen und niedergerungen hat. Nach ausgiebigem Beäugen, Begrabbeln und Nachdenken habe ich mich dazu entschieden, dem heimatlosen Stöffchen ein neues Zuhause zu geben - und ich habe ihm angedroht, dass sein Leben als zusammenhängende 8 Meter bald ein Ende haben wird, da ich gedenke, ein Kleid daraus zu machen.

Ein Mittelalterkleid. Um genau zu sein, ein Geschichtenerzähler-Gewand. Oder ein Gelehrtengewand... mal schauen, wie es sich entwickeln wird. :) Der Stoff besteht wohl aus toten Polytieren, gemischt mit Baumwolle. So ganz genau kann ich das leider nicht sagen. Ich habe keine Brennprobe gemacht.

Ich habe noch nie eine Brennprobe gemacht, um herauszufinden, welche Fasern in meinem Stoff sind und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keinen wirklichen Unterschied erschnüffeln könnte. *kopfkratz*

Über den Schnitt an sich bin ich mir noch nicht gänzlich im Klaren, da ich noch keine Ahnung habe, welchen der bereits vorhandenen Schnitte ich dafür benutzen möchte. Ich habe zwar eine ungefähre Vorstellung, wie das Kleid am Ende aussehen sollte, aber wie ich zum Endprodukt gelangen werde, muss ich nochmal genau in meinem Hirnchen zusammenspinnen.

Der Stoff, der bei normalem Licht übrigens eher schlicht naturfarben aussieht, ist ohne eine andere Farbe betrachtet dann doch etwas zu hell, zu brav, zu... hochzeitsmäßig. Deswegen möchte ich ihn mit einem bordeaux-grün-chanchierenden Stoff kombinieren.

Die Bilder will ich euch dazu nicht vorenthalten. Bitte entschuldigt die nicht so tolle Qualität. Ich habe die Bilder mit meinem Handy geschossen und der schimmernde Stoff hat es mir zusätzlich nicht leicht gemacht, den richtigen Farbton zu treffen.Ihr werdet auch recht schnell erkennen können, warum der naturfarbene Stoff geradezu danach SCHREIT, ein Geschichtenerzähler-/Gelehrten-Gewand zu werden...


Der Angreifer :D
Der Komplize - rot schimmernd
Der Komplize - grünlich schimmernd


Natürlich kam es mir sehr gelegen, dass meine liebe Calista vom Weltenmuse-Blog sich für ein ausgiebiges Näh-Wochenende bei mir angemeldet hat. Dann kommen wir beide endlich mal in die Pötte und hoffentlich auch einen guten Schritt voran. Denn bekannterweise machen die Sachen ja alle erst dann richtig Spaß, wenn man sie nicht allein machen muss. Die Dinge gehen einem einfach leichter von der Hand, wenn man jemanden dabei hat, der mit einem leidet, quasselt, diskutiert und der mit einem auch die Auf's und Ab's in der Entstehung eines Kleides miterlebt.

Eine "Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter"-Notfallrufnummer haben wir auch - meine Mama! Vielleicht werden Calista und ich das Wochenende nicht überleben, weil meine Mutter uns irgendwann den Hals umdreht oder wir uns so oft in die Finger gestochen haben, dass wir keinen Tropfen Blut mehr im Leib haben werden... oder wir verhungern (Hahaha - ja klaaaar, ne?) kläglich oder wir besaufen uns aus Frust und liegen 3 Tage lang unterm Tisch...

Aber falls wir unbeschadet überleben, werden wir euch sicherlich berichten...

Bis dahin!

Eure
Cherryblossom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen